Wir berücksichtigen den individuellen Lernstand des Einzelnen und gehen auf diesen ein.

Ausgehend von der persönlichen Lernsituation eines jeden Kindes gestalten wir einen kindgerechten und handlungsorientierten Unterricht. So kann jede Schülerin und jeder Schüler das „Lernen lernen“ und sich nach seinen Fähigkeiten entwickeln. Möglichst frühe und gezielte Förderung und Forderung bilden die beste Voraussetzung für eine gelingende Schullaufbahn.

Die Förderung erfolgt in der Regel durch innere Differenzierung im Klassenverband. Vom ersten Schuljahr an führen wir regelmäßig verbindliche Lernstandsdiagnosen durch. Bei Bedarf erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Förderplan, der mit den Eltern besprochen wird.