Lehrerkarusselle

In den Fächern Sachunterricht, Kunst/Werken und Musik werden an der Neckarschule regelmäßig Lehrerkarusselle durchgeführt. Dabei wird in den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 jahrgangsübergreifend unterrichtet:

In gemischten Gruppen mit Kindern aus allen Klassen der Stufen 1/2 bzw. 3/4 werden über zwei Jahre hinweg vier Themenbereiche behandelt.

Eine Lehrkraft jeder Klasse der Stufen 1/2 bzw. 3/4 führt zum jeweiligen Thema eine Unterrichtseinheit durch, die von allen Gruppen im Wechsel durchlaufen wird.

So entsteht der Karussell-Charakter.

Auf diese Weise können die Themen viel intensiver bearbeitet werden als dies bei der Behandlung im Klassenverband durch eine einzige Lehrkraft möglich wäre. Ebenso wird durch die jahrgangsgemischte Zusammensetzung die Sozialkompetenz gestärkt.

In allen Klassen werden pro Schuljahr zwei Lehrerkarusselle durchgeführt, jeweils zwei bzw. drei Stunden pro Woche – über einen Zeitraum von sechs bzw. sieben Wochen.