Unterricht

Unser Ziel ist, die Freude am Entdecken und Lernen zu wecken und zu erhalten. Wir wollen jedem Kind ermöglichen, seine eigenen Interessen und Stärken zu erkennen und selbsttätig weiter zu entwickeln.

Dies ist nur möglich in einem handlungsorientierten Unterricht, in dem eine Vielzahl von Sozialformen, Methoden, Arbeitstechniken und Präsentationskompetenzen erlernt und erprobt werden kann.
Die Kinder lernen bei uns, sich Inhalte selbstständig zu erarbeiten. Dabei werden sie zu Experten ihres Themas und präsentieren dies ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Grundlage des Unterrichts an der Neckarschule ist der Bildungsplan von 2016. Dessen Konzeption weist prozessbezogene Kompetenzen und Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus, die in vielfältiger Weise aufeinander bezogen sind.

Unser Schulmotto „Fit und fair – gemeinsam gute Schule machen“ spiegelt sich u.a. in folgenden Unterrichtsinhalten wider:

Monatsmottos
Lehrerkarusselle