Uns ist besonders wichtig dass

Uns ist besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden des Lernens beherrschen.

Deshalb führen wir die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an Techniken und Methoden heran, die sie in die Lage versetzen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in den verschiedenen Unterrichtsfächern den Umgang mit Lerntheke, Stationen, Rechen- und Schreibkonferenzen, Wochenplan und Wochenaufgaben. Dabei werden einzelne Methoden schwerpunktmäßig in den vier Grundschuljahren eingeführt und gefestigt. Präsentationen (Monatsmottos, Buchpräsentationen etc.) werden vorbereitet, geübt und durchgeführt. Dies geschieht in einer entsprechend strukturierten Lernumgebung. Die genaue zeitliche Zuordnung und Absprache zwischen den Kolleginnen und Kollegen ist in unserem Methodencurriculum verankert.