Die Klassen 1c und 1b unternahmen im Oktober 2024 zum Thema „Verkehrserziehung“ jeweils eine Ortsbegehung durch Aldingen. Es wurden Gefahrenstellen und das korrekte Verhalten im Straßenverkehr besprochen und im Realverkehr geübt.
Hinzu kam, dass den Kindern bewusst werden sollte, dass es in Aldingen Geschäfte gibt, die das Notinselsymbol an ihrem Geschäft angebracht haben. Dadurch wissen nun auch die Kleinsten an der Neckarschule, wo sie sich im Notfall Hilfe holen können.
Wir besuchten außerdem den Metzger Theurer, der ebenso im Notfall Ansprechpartner ist und alle Kinder bekamen dort eine feine Scheibe Wurst auf die Hand. Das war ein leckeres Erlebnis. Wir sagen „Herzlichen Dank“ an die Mitarbeiter.
Während unserer Ortsrallye lösten wir in Gruppen knifflige Fragen, stempelten auf der Stadtkarte unsere Stationen ab und markierten auf dem Boden, mit Kreide, Gefahrenstellen. An der letzten Station „Spielplatz“ angekommen, legten die Kinder in Gruppen „Land Art Bilder“ und anschließend wurde gemeinsam gevespert und gespielt.
Der erste Ausflug der Affen-, und Tigerklasse konnte nur stattfinden, weil liebe Eltern sich Zeit nahmen uns zu begleiten. Ein herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen.